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Die barchetta wird zwar von vielen als einfacher Roadster gesehen.  Mittlerweile werden es aber immer mehr in unserem Kundenstamm die gerne etwas mehr Leistung möchten ( heisst viele lassen sich halt von uns anstecken… ).

Da die Tuningmöglichkeiten aber auch vom Budget abhängig sind haben wir verschiedene Tuningstufen ausgearbeitet die dann auf die nächsten Stufen erweiterbar sind – heisst also, man macht keinen Schritt umsonst.

Hauptaugenmerk bei allen unseren angebotenen Tuningstufen ist die Beibehaltung des tollen Motorcharakters  der barchetta – nur eben mit Leistungs- und Drehmomentkurve weiter oben.

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Aktuell in der Entwicklung

Airbox  für Seriendrosselklappe,

Anschluss der Drosselklappe bleibt wie in Serie. Luftführung geändert ähnlich der Einzeldrosselklappe.

Erste Eindrücke: Agilere Gasannahme, mehr Drehfreudigkeit. Erste Messungen ergaben trotz kleinerer Probleme mit dem ersten Prototypen eine Mehrspitzenleistung von 15 PS

Als erstes möchten wir die Version für die Fahrzeuge mit Aluansaugrohr anbieten, die vis – Version

wird folgen.

Fortsetzung folgt ————–

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Komponenten- Appetizer……………

Schmiedekolben ( Gusskolben Serie ) mit höherer Verdichtung und grösserer Bohrung um den gewünschten  Hubraum

zu erreichen ( = Serie 1747 ccm –  Aufbohrversion 1811 / 1993 ccm)

IMGP2491

Schmiedepleuel  um Abrisse zu vermeiden….

SERIE_bielle_speciale

( Im Vergleich Sport- zum Serienpleuel)

Kurbelwelle mit mehr Hub für 1993 ccm

                

 

 

Sportnockenwellen mit passenden Ventilfedern

 

Zylinderkopf bearbeitung – sowohl ein- und auslassseitig.  Dabei werden nicht nur Übergänge oder Oberfläche geglättet sondern die Kanalform strömungs- und füllungsmässig optimiert.  Ändern der Ventilsitze und Brennraumform.

Mittlerweile werden die Köpfe nicht mehr von Hand bearbeitet ( dafür ist die Anzahl zu gross ) sondern auf einer Fünfachsen- Fräsmaschine CNC- bearbeitet. So werden alle Köpfe und Kanale gleich und haben somit das bewährte Kanal- Design.

Was bleibt ist natürlich immer noch die finale Handarbeit beim Finish, Sitze und Brennraumform bekommen sie ihren Schliff.    

DSM-3505  DSM-3466

DSM-3432

Kanäle fertig bearbeitet  ( ÜBRIGENS BEARBEITEN WIR  ZYLINDERKÖPFE ALLER MARKEN)

2_literprojekt_dez_2013 006

 

  • Für Selberschrauber gibt es natürlich die Möglichkeit den selbst demontierten Kopf bei uns anzuliefern um ihn überarbeiten zu lassen.

 

Hier nun die Tuningstufen:

STUFE 1:

Einbau Sportnockenwellen mit anderen Steuerzeiten und mehr Ventilhub.

Zusätzlich Verwendung der passenden Ventilfedern, um ein Auf–Block-Gehen der Federwicklungen zu verhindern. Weitere benötigte Teile sind ggfs. ein kompletter Zahnriemensatz bzw. ein einzelner neuer Zahnriemen, falls das Kit vor nicht allzu langer Laufleistung bzw. Laufzeit getauscht wurde.

Durch diese Maßnahme legt der Motor spürbar ab 3500 U/min zu, die Steigerung der  Drehfreudigkeit ist auffallend.

 

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STUFE 2:

Wie Stufe 1, jedoch zusätzlich Erhöhen der Verdichtung durch Abnahme an der Zylinderkopffläche.

Motor kann trotzdem mit normalem Bleifrei-Super gefahren werden, da die Verdichtung zwar höher ist, jedoch nicht zu extrem gesteigert wird.

Hierzu kommt natürlich mehr Arbeitsaufwand, da ja der Kopf de- und remontiert / zerlegt / zusammengebaut werden muss.

In diesem Zusammenhang werden auch die Ventile neu eingeschliffen, um die Dichtigkeit der Sitze zu gewährleisten. Dies wird bei uns in penibler Handarbeit gemacht.

Mehr Materialaufwand durch Zylinderkopfdichtsatz und neue Zylinderkopfschrauben.

Der Effekt ist noch kräftiger als bei Stufe 1 und setzt bereits bei niedrigeren Drehzahlen ein. In hohen Drehzahlregionen noch mehr Drehfreudigkeit. Auffallend ist ein härterer Sound des Triebwerks (bei Fahrzeugen mit Sportauspuff fällt‘s noch mehr auf.)

 

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STUFE 3:

Wie Stufe 2, zusätzlich findet eine Kanalbearbeitung (ein- und auslassseitig) statt.

Hier erfahren die Kanäle nicht nur ein Glätten der Oberfläche, sondern eine entscheidende Änderung der Form und des Querschnittes an den wichtigen Stellen. Da diese Arbeit sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, ergeben sich leider auch zusätzliche Kosten.

Der Effekt ist vergleichbar mit Stufe 2, jedoch erreichen die Drehmoment- und die Leistungskurve insgesamt stärker plateaumäßiger, das heißt, die Tuning-Maßnahmen wirken sich stark auf den gesamten Drehzahlbereich aus.

 

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STUFE 4:      

 

1811 ccm

Die erste Tuningstufe mit mehr Hubraum. Im ersten Augenblick hört sich das nach wenig mehr an, wirkt sich aber sehr stark aus.

Zusätzlich zu den vorher genannten Stufen wird das Triebwerk von 82 mm Serienbohrung auf 83,5 mm aufgebohrt. So ergibt sich statt der serienmäßigen 1747 ccm ein Hubraum von 1811 ccm.

Dies wird im Zusammenhang mit Stufe 3 gemacht, kann aber z.B. aus Kostengründen auch ohne veränderte Nockenwellen und ohne Kanalbearbeitung realisiert werden. Allerdings raten wir auch in diesem Fall dazu, die anderen Ventilfedern (s. Stufe 1) einzubauen, damit ein etwaiger späterer Nockenwellentausch preisgünstiger wird, da sich dann der Arbeitsaufwand verringert.

Um die Standfestigkeit trotz der Mehrleistung gewähren zu können, werden bei dieser Stufe auch hochfeste Schmiedepleuel verbaut, wodurch einem Pleuelabriss vorgebeugt wird.

Die Kurbelwelle erfährt natürlich eine Wuchtung. Das Verdichtungsverhältnis ist noch eine Stufe höher als bei den vorab genannten Tuningstufen.

Der „1811-er“ (wie er bei uns intern genannt wird) begeistert durch sein enorm gutes Laufverhalten und die spritzige Leistungsabgabe, die für tolles Spurtvermögen sorgt ….

 

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STUFE 5:

 

„DER 2-LITER“ (1993 ccm)

Durch die zusätzliche Verwendung einer anderen Kurbelwelle mit mehr Hub wird der Hubraum gegenüber dem 1811-er auf satte 1993 ccm erhöht. Das bedeutet noch mehr Drehmoment und Leistung. Diese Stufe baut natürlich auf den vorher beschriebenen Maßnahmen auf.

Wie auch bei Stufe 4 hätte man, um Kosten zu sparen, die Möglichkeit, die Kanalbearbeitung zu unterlassen und die Seriennocken beizubehalten. (Bis jetzt hatten wir aber noch keinen Kunden, der dies gemacht hätte …)

Dieser Motor macht aus der barchetta einen „erwachsenen“ Roadster, der dem Fahrer oder der Fahrerin eine gewisse Lässigkeit beim Fahren vermittelt, weil viel Kraft und Leistung vorhanden sind. Dies macht sich z.B. schon beim Schalten bemerkbar: Wo man vorher zwei Gänge heruntergeschaltet hat, reicht es nun meistens, nur einmal herunterzuschalten, oder man schaltet gar nicht … Wenn‘s denn dann mal sein muss, begeistert das Triebwerk mit seinem Feuer unterm Dach ….


Gerne erhalten Sie auf Anfrage Ihr individuelles Angebot für die Tuningstufe die Sie interessiert. 

 

 

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Option bei Kupplungstausch oder komplett ausgebautem Motor

  •  Erleichterte Schwungmasse im Tausch, feingewuchtet.  Für agileres Hochdrehen

 

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„Maschinenraum“

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Das Abstimm- tool   –     Nicht nur für getunte Fahrzeuge interessant

 

Der Powercommander

..ist ein elektronisches Steuermodul das „inline“ zum Seriensteuergerät der barchetta geschaltet wird.

Mittels Änderung der Einspritzzeiten erreicht man eine Gemischanpassung speziell für das Fahrzeug.

Das serienmäßige Kennfeld der Einspritzung wird in allen Bereichen auf den für die Leistungsentfaltung

idealen Lambdawert optimiert.

Daraus resultiert:

  • knackiges Ansprechverhalten
  • direkte Gasannahme bei jeder Drehzahl
  • Leistungsoptimierung über den ganzen Drehzahlbereich
  • Verbrauchsoptimierung durch Verbesserung des Wirkungsgrades

Ein spezifischer Kabelbaum und kompatible Stecker ermöglichen eine Montage in wenigen Minuten ohne große Änderungen am Fahrzeug.

Bei der barchetta wird er von uns in Verbindung mit dem Autotune – Modul verwendet.

Das Autotune-Kit ermöglicht das Abstimmen des Powercommander V während der Fahrt durch das Ermitteln der aktuellen Lambdawerte. Die Abgaswerte werden mittels einer hochwertigen Breitband- Lambdasonde erfasst, die anstelle der Seriensonde montiert wird.  Diese werden dann automatisch in eine neue Powercommander-Map umgerechnet und live beim Fahren eingesetzt.

Es können Zielwerte vorgegeben werden um eine punktgenaue Optimierung der bestehenden Map zu erhalten. Autotune errechnet in Echtzeit eine entsprechende Anpassung der Map – unter Berücksichtigung der aktuellen Fahrzustände. Bei der Auslieferung/ Montage bei uns ist bereits eine

Konfiguration durch uns aufgespielt.  Diejenigen,  die aber nach ihrem Gutdünken vorgehen möchten können diese aber auch wieder ändern.

 Die Benutzung und das Arbeiten mit der Software ist sehr benutzerfreundlich, beim Einbau durch uns erfolgt selbstverständlich eine Unterweisung und Erklärung unsererseits.

 

Target Tabelle eines Autotunes

Ausschnitt einer Zielwertmap ( Beispiel ) des PCV bei aktiviertem Autotune. Der PCV erstellt nach diesen Werten ein neues Kennfeld – nach den Vorgaben die bereits im PCV gespeichert sind oder frei wählbar.

Breitbandsonde

 

Verschiedene Abstimm- Möglichkeiten sind Möglich:

Basic     –    alle vier Zylinder laufen mit der gleichen Map / 1 Sonde für alle Zylinder,

                      diese sitzt an der Stelle der Seriensonde

                     – 1 Powercommander / 1 Autotune / 1 Sonde –

Duo       –    Zylinder  1 und 4   sowie  Zylinder  3 und 4  haben eine Sonde gemeinsam,

                     diese sitzen dann im Krümmer bei der Zusammenführung  der Einzelrohre

                     – 1 Powercommander / 1 Autotune / 2 Sonden –

Selektiv   – Jeder Zylinder hat seine Sonde und erhält seine optimale Abstimmung,

                      es sind also 4 Maps.

                     – 2 Powercommander / 2 Autotune / 4 Sonden –

 

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PROJEKT:    QUADDDDRO FARFALLE – EINZELDROSSELKLAPPE  MIT  SPEZIELL  GEBAUTER  AIRBOX   IN VERBINDUNG  MIT FREI  PROGRAMMIERBAREM  STEUERGERÄT 

airbox_einzeldrossel002 airbox_einzeldrossel005

Hier nun das Leistungsdiagramm:  ( 2- Liter )

Barchetta1

Die nächste Stufe ist in Vorbereitung – vielleicht fällt dann die 200er Marke…

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Änderung Ansaugsystem vor der Drosselklappe

 

2_l-motoreinbau

Agiler wird der Motor durch den Einbau der bmc- airbox in Verbindung mit einem Ansaugschlauch der normalerweise im Rennsport zur Luftzufuhr für die Bremsenkühlung verwendet wird. Ansaugpunkt bei der Karosserie ist eine Lufthutze ( die von uns konstruiert und gefertigt wird und die an der vorderen Stossstange befestigt wird. Die optimale Länge wurde durch  Fahrtests  gefunden. Vorteil gegenüber eines simplen offen Sportfilters ist das Ansaugen kalter Luft anstelle von sehr warmer im Motorraum. Auch hält sich der Geräuschpegel mehr im Zaum. 

Wir gehen davon aus, dass dieses System in Verbindung dann mit unserer Airbox die gerade in der Entwicklung ist noch effizienter wird………..

 

lufthutze 001 lufthutze 003 lufthutze 005 lufthutze 007 Airbox_bmc_dsm_car-concept.de 001 airbox_bmc_dsm_car-concept.de 002

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HABEN WIR INTERESSE GEWECKT ?     DANN   ZÖGERN SIE NICHT UNS ZU KONTAKTIEREN………..

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