Get Adobe Flash player

Fahrwerk…………..

Neben Bremsen, Motor  hängt natürlich der mögliche Fahrspass den man mit der b haben kann auch zu einem grossen Teil vom Fahrwerk ab.  Eine schaukelnde Fuhre ermöglicht natürlich kein flottes Kurvenfahren (und unserer Meinung nach gehört die barchetta ja genau dort hin….).

Damit ist jetzt aber nicht gemeint dass wir jedem den Einbau eines Sportfahrwerks aufs Auge drücken wollen.

Auch für den „Normal- Fahrer“ ist aber ein gutes Fahrverhalten wichtig. Da fast alle barchetta´s mittlerweile Laufleistungen von über 100.000 km hinter sich gebracht haben ist es durchaus so dass die ersten Fahrwerkselemente verschlissen sind.

Hier nun ein paar Möglichkeiten:

A)  Austausch von Stossdämpfern mit Federn vorne und hinten.  Ein Tausch nur einzelner Komponenten wäre eher nicht zielführend.  Fahrzeug bleibt belassen, Fahrkomfort entspricht dem des Serienfahrwerks.  Wir empfehlen in diesem Fall den Einbau von Bilstein-Elementen, diese geben eine sehr gute Rückmeldung in punkto Fahrverhalten.

B) Einbau eines Sportfahrwerks mit Gewinde zur individuellen Einstellung der Tiefe vorn. Die Bodenfreiheit beträgt dann am tiefsten Punkt ( am Boden der Ölwanne ) ca. noch 7,5 – 8 cm  –  wenn das Fahrwerk nach ganz unten gedreht worden ist….

Mittlerweile verbauen wir die Gewindefahrwerke auch bei sehr viel Kundenfahrzeugen die nur dezent tiefergelegt sein sollen. Das Plus in punkto Dämpfung und Rückmeldung beim Kurvenfahren  gegenüber des Nicht- Gewindefahrwerks überzeugt (fast) jeden.. 

Hier gibt es zwei Marken die wir guten Gewissens empfehlen und auch hauptsächlich einbauen:

Die günstigere Marke ST-X, die aber auch von KW produziert werden, die die gleiche Abstimmung wie das KW haben.

Äusserlich muss man leichte Abstriche zum KW machen, die Elemente sind verzinkt, das Einstellgewinde ist gröber. Ansonsten lässt die Verarbeitung nichts zu wünschen übrig.st_gewindefahrwerk_st_x_13240004_1_1

Und dann kommt eben noch die Premium- Marke KW in Frage. Lieferbare Ausführung für die barchetta in Edelstahl.

kw_aufbau_und_funktionsweise_01kw_variante_v1_01 kw_variante_v1_05

 

 

—– WICHTIGER  HINWEIS:   BEI BEIDEN GEWINDEFAHRWERKEN  WERDEN  ANDERE OBERE  FEDERBEINLAGER    VERBAUT,  EIN EINBAU  MIT DEN SERIEN-LAGERN IST NICHT MÖGLICH!  WIR BIETEN DESHALB DIE FAHRWERKE GLEICH  MIT DEN NÖTIGEN TEILEN ALS KIT AN :

    

Montagekit für KW / STX

 

Wir sind offizieller KW/ Stx Partner, wir bieten diese Fahrwerke nicht nur für die barchetta an – für andere Fahrzeuge machen wir Ihnen gerne ein Angebot inklusive Einbau auf Anfrage –

———————————————————————————————————

Fahrzeug – Vermessung

Ein Punkt der für uns selbstverständlich ist:   nach dem Einbau der Fahrwerksteile wird das Fahrzeug vermessen und die Sturz- und Spurwerte geprüft. 

Die barchetta wird dabei auf unsere speziellen Fahrwerkswerte eingestellt um ein Plus von Fahrstabilität in punkto Kurvenverhalten ohne Einbussen im Hochgeschwindigkeitsbereich zu bekommen.

Das Ganze lassen wir bei unserem ortsansässigen Partner durchführen der seinen Betrieb mit einer hochmodernen Vermessungsbank aufgerüstet hat.


 

Sturzversatzschrauben

Normalerweise haben die Federbeine vorne zwei runde Löcher für die Befestigungsschrauben am Radträger. (Ausgenommen die Elemente von KW / STX – bei denen Langlöcher das Ändern des Sturzwertes ermöglichen) Um das Fahrwerk auf unsere Sturzwerte einstellen zu können werden die unten abgebildeten Sturzversatzschrauben mit Exzenter verbaut.

 

        

 

 


Stabilität – Domstreben

 

Zusätzliche Stabilität bringt eine Domstrebe vorne. Diese verhindert, dass sich die beiden Radhäuser gegeneinander verwinden können. Die Domstrebe spürt jeder, das Fahrverhalten wird nochmals besser.  ( Eigentlich für jeden Fronttriebler empfehlenswert der flott gefahren wird)

domstrebe_vorn

Zusätzlich gibt es die Geschichte auch für hinten – wird aber nicht gar so oft verbaut..

domstrebe_hinten_dsm_car-concept.de 002   domstrebe_hinten_dsm_car-concept.de 003

NEU:

Domstrebe Stahl, passend an allen barchetta´s  extra ausgelegt

auch zur Montage bei den Modellen mit Kunststoff-Airbox (VIS)

(auch bei den M2 – Modellen)   –  made by DSM

    

hochwertige Optik durch schwarz-seidenmatte Kunststoffbeschichtung.

 

——————————————————————————————————

 

Breiter………………….

Weiteres Thema:   Spurverbreiterungen.   Zum einen werden diese gerne wegen der breiteren Optik montiert zum anderen wird aber das Fahrverhalten (auch wiederum beim Kurvenfahren) auch durch kleine Änderungen verbessert.

 

 

spurverbr_01 spurverbr_02

 

TECHTIP: Wir verbauen oft die serienmässigen 5mm Spurplatten die normalerweise auf der Hinterachse montiert sind vorne und geben dann hinten eine breitere Zubehör- Spurverbreiterung drauf. Die Breite richtet sich nach der Einpresstiefe der montierten Felge.

Das Ergebnis ist ein stabileres Fahrverhalten in schnell gefahrenen Kurven und natürlich auch fürs Auge schöner von der Fahrzeug- Optik her..

Diesbezgl.  am besten telefonisch Rücksprache halten !